
Was für ein Fest! Bei wahrem Postkartenwetter haben tausende große und kleine Eisenbahnfans die Chance genützt, beim Tag der offenen Tür im Train Tech Werk Simmering gemeinsam mit uns nicht nur den 150sten Geburtstag der Werkstätte zu feiern, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Eisenbahn von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.
Egal, ob beim Nightjet der neuen Generation, bei den Lokomotiven, beim Drehgestellschieben oder dem Fahrsimulator: Überall fröhliche Gesichter. Darüber hinaus haben fast 90 Kolleg:innen in der ganzen Werkstätte ihre Arbeit präsentiert und den Besucher:innen bis ins Detail erklärt.
80 Millionen Euro für die neue Heimat der neuen Nightjet-Garnituren
Am Standort Simmering werden mit einem Investitionsvolumen von 80 Millionen Euro zwei Wartungshallen für die optimale Instandhaltung der neuen Nightjet-Garnituren errichtet. Hier werden alle Wartungsarbeiten, beginnend von kleinen Servicetätigkeiten bis hin zu Reparaturen und großen Revisionen erledigt. Im Rahmen des Tags der offenen Tür wurde eine der neuen Instandhaltungshallen für die Nightjets der neuen Generation eröffnet und offiziell mit einem symbolischen Schlüssel übergeben.