Offizielle Eröffnung von LOCMASTA

Drive-in Lokomotivwerkstatt in Gramatneusiedl in Vollbetrieb

LOCMASTA lud im Mai zur offiziellen Eröffnungsfeier in Gramatneusiedl ein. Nach dem Pre-Opening im November 2021 steht die unabhängige Drive-in Lokomotivwerkstatt ab sofort für Light Maintenance von Lokomotiven verschiedener Kunden bereit.

Über 200 Besucher:innen fanden sich im Mai auf dem 18.000 m2 großen Firmenareal in Gramatneusiedl ein, um die moderne Drive-in Lokomotivwerkstatt von LOCMASTA live zu erleben. Nach dem Empfang vor dem neuen Firmengebäude erfolgte die offizielle Begrüßung durch die drei Gesellschafter des Joint Ventures (ÖBB Train Tech, LTE und ELL) und des Bürgermeisters von Gramatneusiedls Thomas Schwab.

Die Sprecherin der Geschäftsführung von ÖBB Train Tech Sandra Gott-Karlbauer, der CEO der LTE Group und Ideengeber für LOCMASTA Andreas Mandl sowie der CEO von ELL Austria Christoph Katzensteiner hoben die Wichtigkeit von LOCMASTA für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Schiene hervor. „Wir sind stolz darauf, an einem wichtigen europäischen Verkehrsknotenpunkt eine super-moderne „Drive in Halle“ mit-errichtet zu haben. Modernste Arbeitsstände sollen die flexible Abwicklung leichter Instandhaltung für alle modernen Loks ermöglichen “, hob Sandra Gott-Karlbauer hervor.

Das Schöne an dieser „best practice“ Partnerschaft ist, dass jeder Voint Venture Partner hier sein Know How einfließen lässt: ELL und LTE die Fahrzeuge und ÖBB Train Tech die Wartung. Insgesamt ist dieses Joint Venture ein großartiges Beispiel von guter Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen Anbietern. Der Kunde steht dabei immer Mittelpunkt, gemäß unserer Vision wir machen nachhaltig Mobilität möglich.

Qualität aus Gramatneusiedl – für Mensch & Lokomotive

  • Als wichtiger Knotenpunkt europäischer Güterverkehrskorridore spielt Gramatneusiedl als Standort von LOCMASTA eine entscheidende Rolle und ermöglicht eine betriebsnahe Zuführung sowie kürzeste Durchlaufzeiten. So werden teure Stehzeiten minimiert und zusätzliche Kapazitäten für den Markt geschaffen. Dabei haben hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards stets oberste Priorität. Um die günstige Lage sowie die hochqualitativen Dienstleistungen auch im Rahmen der Eröffnungsfeier zu unterstreichen, wurde unter anderem mit lokalen und regionalen Betrieben zusammengearbeitet.

Nach nur 14 Monaten Bauzeit wurde die LOCMASTA Halle feierlich eröffnet.
Sehen Sie hier!