Halbzeit beim Hallenbau in Simmering

In Simmering entsteht eine der modernsten Werkstätten in Österreich. Serviciert und gewartet wird hier zukünftig der Nightjet.

Wo vor kurzem noch Abstellgleise und alte Lagerflächen standen, entsteht eine der modernsten Werkstätten in Österreich. In einem modernen One-Stop Konzept werden hier ab Frühjahr 2022 die neuen Nightjet Garnituren bestückt, gereinigt, serviciert und gewartet.

Die neue Halle besticht nicht nur durch ihre Optik, sondern vor allem die technischen Details lassen aufhorchen. Ein modernes Entsorgungskonzept für Fahrzeugabwässer, eine moderne Photovoltaik Anlage zur Stromversorgung oder optimierte Arbeitsstände sind nur einige High-Lights. Nachhaltige Holzbinder an der Decke und natürliches Tageslicht bieten den MitarbeiterInnen zukünftig eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.

Neben den technischen Vorzügen, besticht der Hallenbau durch eine weitere Besonderheit. Das Projekt wird unter einer rein weiblichen Leitung geführt. Projektleiterin, Bauleiterin und Bauaufsicht sind weiblich. 30% der Belegschaft des Planungsteams sind ebenfalls weiblich. „Wir freuen uns, dass unsere Baustelle auch ein Vorzeigeprojekt hinsichtlich des Einsatzes von 14 top-qualifizierten Ingenieurinnen ist “, bestätigt Sandra Gott-Karlbauer, Geschäftsführerin der Technischen Services. „Und wir freuen uns schon darauf, wenn die ersten Nightjets im Frühling einfahren!“