ÖBB Logo

Leitbild und Werte

Sechs Säulen für unseren Erfolg

Gemeinsame Werte verbinden. Gemeinsame Werte geben Identität. Und gemeinsame Werte schaffen Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Sie stellen dar, was wir sein wollen und spiegeln sich in unserem Image wider.

Für die Erreichung unserer Ziele ist neben Investitionen in Mensch und Maschine vor allem die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur wichtig. Denn nur mit einheitlich gelebten Werten, Einstellungen und einheitlichem Verhalten von Führungskräften und MitarbeiterInnen kann ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein.

Deshalb sind nun für TS sechs verbindliche Werte abgeleitet worden, um eine neue Art der Zusammenarbeit zu etablieren. Dem Einzelnen ermöglichen Werte die Identifikation mit dem Unternehmen. Im zwischenmenschlichen Bereich entsteht ein Gefühl der Verlässlichkeit. Nach außen begründet Werteorientierung den Stolz, für dieses Unternehmen tätig zu sein. Daher ist es sehr wichtig, die Werte zu seinem persönlichen Anliegen zu machen.

Jeder von uns muss Vorbild für den anderen sein. Wir müssen unsere Werte vorleben, fördern und einfordern. Wir müssen erreichen, dass der Funke überspringt und unsere Werte in jedem von uns zu leben beginnen. Jeder soll seinen Beitrag leisten und sich im Ergebnis wiederfinden. Management, Führungskräfte, MitarbeiterInnen - denn wir gewinnen im Team und wir verlieren im Team.

Leitsätze

  • Sicherheit
    Beim Thema Sicherheit machen wir keine Kompromisse.
  • Wettbewerbsfähigkeit
    Wir arbeiten schon heute an den Lösungen von morgen.
  • Kundenorientierung
    Für unsere Kunden ist uns nichts zu schwierig.
  • Verantwortung
    Kontrolle ist gut. Verantwortung ist besser.
  • Zusammenarbeit
    Spitzenleistungen schafft man nur gemeinsam.
  • Kommunikation
    Nur wenn alle das Ziel kennen, stimmt die Richtung.

Sicherheit
(JPG, 1,0 MB)


Wettbewerbsfähigkeit
(JPG, 1,0 MB)


Kundenorientierung
(JPG, 1,0 MB)


Verantwortung
(JPG, 1,0 MB)


Zusammenarbeit
(JPG, 1,0 MB)


Kommunikation
(JPG, 1,0 MB)